Nach Dr. Konstantin Buteyko und Prof. Ilse Middendorf

Dr. Konstantin Pavlovitsch Buteyko lebte von 1923 bis 2003 und war ein ukrainischer bzw. russischer Mediziner. Er erforschte die Atem-Empfehlungen der alten Yoga-Schriften und war von den Erfolgen des Yoga-Atmens sehr fasziniert. Als grundlegende Ursache für viele moderne Beschwerden wie Asthma, Stress, Schlafstörungen, Allergien, Übergewicht, Erschöpfung, Bluthochdruck uvm. erkannte er chronisches zu-schnelles-Atmen (Hyperventilieren).

Aus Untersuchungen und Beobachtungen an seinen Patienten zog er den Schluss, dass eine verstärkte Atmung über einen längeren Zeitraum chronische Hyperventilation (Überatmung) den menschlichen Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht bringt. Die Haupursache dafür sei, den durch das „Überatmen“ verursachten Verlust des Kohlendioxids (CO2) im Blut.

Je geringer der Anteil des CO2 im Blut wird, desto schlechter kann sich der Sauerstoff von seinem Träger, dem Hämoglobin trennen um in die Zelle zu gelangen. Somit steht den Zellen letztlich weniger Sauerstoff zur Verfügung (der sogenannte »Bohr-Effekt«).

Probleme durch übermässiges Atmen

Buteyko sah die Heilerfolge seiner Therapie der verlangsamten Atmung nicht nur auf Asthma beschränkt. Er machte das übermässige Atmen (Hyperventilation) moderner Menschen für diverse Erkrankungen (mit-)verantwortlich, vor allem den Wohlstandskrankheiten.

Allein aus der durch die Hyperventilation bedingten Übersensitivität und/oder Irritation der Nervenzellen resultieren gemäss Buteyko zahlreiche psychische Probleme – von leichtem Unwohlsein bis ausgewachsenen psychischen Erkrankungen wie starke Flugangst, Panikattacken, Ängstlichkeit über Drogensucht bis hin zu Depression.

Dr. Buteyko entwickelte darum die nach ihm benannte Atem-Therapie, die darauf beruht, flacher und langsamer zu atmen und die Atmung dadurch immer weiter zu normalisieren. Die Buteyko Methode zeigt seit längerem bemerkenswerten Erfolg bei der Behandlung von Asthma und anderen Erkrankungen und Beschwerden wie:

 Atemwegserkrankungen
 Rehabilitation nach schweren viralen oder bakteriellen Infekten,
 Bei Long Covid, kann sich die Atmung verändern, so dass es von grossem Vorteil ist, eine Atemtherapie wahrzunehmen
 Allergien
 Übergewicht
 Störungen im Magen-Darmtrakt
 Reguliert den Säure-Base-Haushalt
 Unruhe und Stress
 Schlafstörungen, Schnarchen
 Burnout, Erschöpfungszuständen
 Herz-Kreislauf-Erkrankungen
 Rücken-, Gelenk-, Kopfschmerzen
 Menstruations- und Wechseljahrbeschwerden
 Rehabilitation nach Operationen, Unfall und Krankheit
 Bei Sportlern, die ihre Ressource Atem effektiver nutzen wollen
 Rehabilitation nach Operationen, Unfall und Krankheit
 Und vielen Symptomen mehr

Risiken

Bei gesunden Menschen sind keine Risiken bekannt.

Bei akuten Infektionskrankheiten wie Grippe, Fieber, Erkältung) sollte nicht geübt werden. Wenn bestimmte Krankheitsbilder vorliegen (Nieren- und Herzkrankheiten, Epilepsie, Diabetes, Bluthochdruck, akute psychische Krankheiten) wird die Intensität der Buteyko-Übungen angepasst.

Bitte fragen Sie Ihren Arzt / Ihre Ärztin ob Einwände gegen die Übungen bestehen, bevor Sie mit dem Üben beginnen.

Die Dosierung Ihrer Medikamente dürfen Sie nur nach Absprache mit Ihrem Arzt / Ihrer Ärztin ändern!

Prof. Ilse Midddendorf

Professor Ilse Middendorf (21.9.1910 – 02.5.2009) entwickelte die Lehre des Erfahrbaren Atems. Bereits in jungen Jahren setzte sie sich mit verschiedenen Strömungen der Atemarbeit auseinander. Ihr engagiertes Forschen führte zu einem einzigartigen Weg, die Bewegung des Atems für das körperliche und seelische Wohlbefinden zu nutzen.

Viele Jahre lehrte Ilse Middendorf als Atemlehrerin und Dozentin an der Akademie der Künste in Berlin. 1965 gründete sie ihr eigenes Institut für den Erfahrbaren Atem und begann mit der Ausbildung von Atempädagoginnen und Atempädagogen. Weitere Ausbildungsinstitute entstanden in anderen Ländern Europas und in Amerika.

Der erfahrbare Atem

Der „erfahrbare Atem nach Ilse Middendorf®“ gründet auf der Erfahrung und dem Wissen um die komplexen Wechselwirkungen zwischen Atem, Körperfunktionen, Denken und Fühlen des Menschen. Jeder körperliche, seelische und geistige Impuls hat eine direkte Auswirkung auf das Atemgeschehen. Middendorfs Atemarbeit richtet sich nach dem „Leitseil des Atems“.

Die Arbeit mit dem „Erfahrbaren Atem“ ist eine natürliche und ganzheitliche Behandlungsmethode.
Das Schlüsselelement ist das «Geschehen-Lassen» des Atems.

Dies bedeutet wahrzunehmen:

 dass der Atem von selbst kommt,
 dass der Atem von selbst geht,
 dass der Atem eine Pause macht, bis er wieder von selbst kommt.

Der Atem kann unmittelbar erfahren und aufmerksam wahrgenommen werden.
Ein ausgeglichener Atemrhythmus unterstützt das vegetative Nervensystem und das
psychosomatische Gleichgewicht kann wiederhergestellt werden.

«Wir lassen unseren Atem kommen, wir lassen ihn gehen und warten, bis er von alleine wiederkommt»
Prof. Ilse Middendorf

Behandlungsdauer

60 Minuten

CHF 120.—

Anmeldung/Termine

Nach persönlicher Vereinbarung unter Telefonnummer +41 (0)79 715 19 57 oder mittels Kontaktformular.